IG Swiss VPE
HSR

Walter Steinlin

Die KTI: Motor für Innovationen in Schweizerischen KMUs

Walter Steinlin

Walter Steinlin, Präsident KTI arbeitet zum einen für Swisscom als Leiter Swisscom Outlook und betreut Trend Scouting und Hochschulbeziehungen, zum andern als Präsident von KTI, der Schweizer Innovationsförderungs-Agentur.
Er diplomierte als Elektroingenieur an der ETH Zürich in 1977 und arbeitete dann bei Hasler AG (jetzt Ascom) in der Forschungsabteilung. Seit 1983 ist er bei Swisscom in verschiedenen Forschungs-Positionen.
1996 absolvierte er das International Executive Programme bei INSEAD.
Er war viele Jahre aktiv in der internationalen Standardisierung bei ITU und ETSI, u.a. als Chairman des ETSI Technical Committees "Transmission".

2006/7 war er Präsident der European Industrial Research Management Association (EIRMA), mit Sitz in Paris.

Er arbeitet heute in Gremien verschiedener Organisationen mit, u.a. in der Kommission "Bildung und Forschung" von economiesuisse, im Advisory Board der EPFL I&C School, im Gründerrat von IDIAP und EURECOM und als Institutsratspräsident des iimt in Fribourg.

<< zurück